Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Steinbeisser-Trophy
#89
Nun gut, dann will ich mal meine Eindrücke von unserer
zweiten Steinbeisser-Trophy-Teilnahme für alle Freunde und Interessierte
kundtun - so aus der (immer noch) Greenhorn-Sicht: :girl:

Letzten Freitag und Samstag haben das bewährte Chaos-Team
Willi als Fahrer und Stefan als Co-Pilot auf unserer militärgrünen Trophy-Gurke
die 12. Steinbeisser Trophy bestritten.

Nach einer anstrengenden Vorbereitungswoche mit so
sinnvollen Trophy-Maßnahmen wie kosmetische Farbausbesserungen an der Karosserie
(z. B. an der eh nach ein paar Runden bereits komplett verlorenen
Frontstoßstange!), dem Installieren goldfarben-eloxierter Sandbleche auf dem
Dach und der Montage professionell schwarzlasierter Rückleuchten waren die
Vorbereitungen um 1 Uhr in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag abgeschlossen.

Am Freitag um 11 Uhr wurden in Freising Werkzeugkisten und
Bergeutensilien und Reserveradsatz und Kindersitz und 4-jähriger
Nachwuchsoffroader und schimpfendes Weibchen im Trophy-GrandCherokee
nebeneinander und übereinander geschichtet, während mein ungeduldiger Co-Pilot
schon im 5-Minuten-Takt das Handy klingeln ließ, ob wir denn schon kurz vor
Langenaltheim seien.

Mehr oder weniger rechtzeitig kurz vor Beginn des Prologs trudelten
wir dann in unserem Trophy-GrandCherokee auf eigener Achse im Fahrerlager ein -
wo Uli (Navi) + Matthias (LittleFly) schon eifrig mit den Vorbereitungen
beschäftigt waren und mein Co-Pilot Stefan (Flying) und sein Vater uns schon
nervös oder gespannt(?) erwarteten.

Sonntag Abend sollte es dann ebenfalls auf eigener Achse
wieder zurückgehen, allerdings war da der Trophy-GrandCherokee vom 2-tägigen
Wettkampf doch mit einigen Kampfspuren gezeichnet. Aber nach einigen Maßnahmen
zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit (Frontstoßstange mitsamt
Nummernschild dran wieder an´s Fahrzeug getreten und Nummernschilder wieder in
leserlichen Zustand versetzt, Front- und Heckleuchten vom gröbsten Dreck
befreit, frisches Automatikgetriebeöl und Achsöl zu der vorhandenen
schmutzigbraun-schaumigen Brühe dazugegeben) war der ZG wieder fast wie neu und
die Rückfahrt in´s 100 km entfernte Freising verlief - allen Unkenrufen bzw.
gutgemeinten Ratschlägen zum Trotz - problemlos.

Ärger gab´s letztendlich nur genau zwei Mal:

- Als meine Prinzessin-auf-der-Erbse für die
Heimfahrt in dieser vierrädrigen Juralehm-Deponie irgendwo-irgendwie ein
unversautes Plätzchen finden musste und

- als ich am nächsten Tag mit dem eingesauten und
verbeulten Trophy-GrandCherokee im "I just survived the Trophy"-Zustand so vor
die Polizeiinspektion zur Arbeit rollte (man munkelt, der dortige Leiter habe
sich höchstpersönlich bei meinem Behördenleiter über diesen eigentlich doch so
typischen Willi-Auftritt beschwert).

Aber zurück zur Trophy:

Die Konkurrenz in der Einsteiger-/Amateurklasse war stärker geworden
(buchstäblich, traten ja bis zu 700PS-starke Prototypen-Buggies in derselben
Klasse gegen uns an!), der Freitags-Rundkurs meiner Erinnerung nach härter als
letztes Jahr (dieses Jahr zusätzlich mit richtigem Schlammloch zum
hübsch-Festfahren).

Umsomehr sind wir glücklich und zufrieden mit unserer persönlichen
Leistung (Fahrer und Beifahrer und Fahrzeug), zumal wir uns im eigenen
Vergleich tatsächlich stark verbessert haben:

Die Samstags-Sektionen absolvierten wir dieses Jahr genau
doppelt so schnell wie letztes Jahr!

Mittlerweile gewöhne ich mich fast an die üblichen "Granny-hebt-die-Hinterpfoten"-Allüren
unseres Dickschiffes an den steilen Abfahrten und konnte zweimal erfolgreich
die Vorderachse immer einen kleinen Tick der schwebenden Hinterachse voraus
halten. (Video kommt)

Den Freitags-Rundkurs konnten wir dieses Jahr erstmalig die
vollen 3 Stunden lang bis zum Ende durchfahren, allerdings immer wieder unterbrochen
von handwerklich-technischen Do-it-yourself-Lehrgängen á la "Wie baue ich mit
einem Spanngurt und ohne Wagenheber eine rausgefallene Fahrwerksfeder wieder
ein?" und "Wie tief muss ich mich in den Schlamm legen, um einen abgeplatzten
Kühlerschlauch wieder aufzustecken?" und "Wo organisiere ich schnellstens
irgendwo auf dem Platz über 5 Liter Wasser für einen komplett leeren Kühler?"
"Wie bringe ich zu Fuß so schnell wie möglich über 5 Liter Wasser in einem
offenen Wohnmobilmülleimer vom Fahrerlager zum havarierten Fzg. an´s andere
Ende des Geländes?" usw.

Immerhin arteteten unsere Motorkühlungsprobleme dieses Jahr nicht
wieder so extrem aus wie letztes Jahr, wo wir nach einer kompletten achten
Runde im vollroten Anzeigebereich und immer wieder völlig wegbleibendem Öldruck
(lt. Anzeige) die letzten beiden Runden sausen lassen mussten. Das 10W60-Öl
diesmal war vielleicht doch eine gute hitzebeständigere Investition!?

Trotz allem Kampfgeist gab es immer wieder Rückschläge und
zermürbende Momente:

- Schon in der 1. Runde fiel die rechte Fahrwerksfeder an der
vor kurzem erst eingebauten Hinterachse einfach so raus; die
am nächsten Morgen "professionell" installierte Kabelbindersicherung hält bis
heute die Feder drin, auf der Rundkursstrecke am Abend zuvor konnten wir die
Feder aber nur auf die Schnelle mittels Verschränkungshügel und Spanngurt
wieder reinstecken
- Ein oder zwei Runden später war besagte Feder
sogar schneller als wir: Lag schon VOR uns auf dem Weg, als wir einen groben
Jurasteingeröllweg entlangfuhren (Stefan: "Guck mal da vor uns auf den Weg, da
liegt ja unsere Feder!"); blöde Feder wieder reingesgespannt (Danke für´s
Ausleihen des nagelneuen Hilifts an Burkhard und Kai vom Team "roter
Unimogachsen-GrandCherokee"!)
- nur um nach dem zweiten Einbau in der nächsten
oder übernächsten Runde schon wieder rauszufallen (Unser meistgehörter Satz an
dem Tag war: "Sagt mal, seid ihr nicht das Team, das ständig nach ihrer Feder
sucht? Wir haben eure Feder gefunden!")
- Zu allem Überfluss sprengte die wie üblich über
100° C steigende Kühlwassertemperatur den erst kürzlich von mir sauber und
sicher arretierten (ich schwör´s, Stefan!) unteren (!) Kühlerschlauch komplett
ab und das komplette Kühlerwasser entleerte sich somit in´s Nirgendwo. Der
Co-Pilot durfte im Stockdunkeln direkt an einer Engstelle todesmutig unterm Auto
liegend den Schlauch wieder draufpfriemeln, während der Fahrer von der genau
entgegengesetzten Richtung des Offroadgeländes zum Fahrerlager hochkrabbeln und
mit nem offenen 5-Liter-Mülleimer voller
Wasser in den Händen und 2 St. 1-Liter-Wasserflaschen unterm Arm wieder zu
unserer Havariestelle aufm Rundkurs runtertorkeln musste. Hab noch die
Zuschauer in den Ohren: "Jaja, is schon hart, so ein Co-Piloten-Job!" Ich: "Wieso
Co-Pilot, ich bin der Fahrer!? Der Co-Pilot sagte, er müsse auf´s Auto
aufpassen." Gelächter der Zuschauer: "Na da läuft wohl irgendwas schief."
- Als dann der untere Kühlerschlauch noch ein
zweites Mal abplatzte, hatten wir ja immerhin schon jede Menge Behältnisse zum
Wasser-Sammeln an Bord - somit konnten wir in einem genialen Einfall direkt aus
der nächstgelegenen Schlammpfütze die erforderlichen 5-10 Liter Wasser für den
Kühler abschöpfen, bis der Streckenpfosten scherzhaft schrie, wir sollten für
die anderen Teilnehmer noch etwas Wasser in den Schlammpfützen lassen...

Summasummarum brachte uns die ständige Schrauberei auf der
Piste in den erlaubten 3 Stunden nur ganze 6 Runden weit und wir kassierten
dafür insgesamt 4 Strafstunden.

In Kombination mit dem wie üblich optimal verlaufenden
Sektionen-Samstag (keine Probleme, keine Reparaturen, keine Hilfe und keine
Strafzeiten) ergab sich somit als Gesamtplatzierung der 12. Platz von insgesamt
22 gewerteteten bzw. insgesamt 28 am Freitag gestarteten Teams in der Einsteiger-/Amateurklasse.
97er GrandCherokee, 6" höher, 33x12,5x15er Goodyear MT/R, 4,56er Übersetzung, Automatiksperren vorne und hinten, Seilwinde, Schiebedach + Sitzheizung :verwirrt:
Und 2 GrandCherokees fürn Alltag von Mann+Frau
Und 2 Volvo Lappländer C202 für n bisschen Family-Offroad-Reisen

[Bild: 15127370hb.jpg]
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
12. Steinbeisser-Trophy - KOS - 03.11.2011, 07:29
[] - admin - 03.11.2011, 08:03
. - blackxj - 03.11.2011, 10:41
[] - badtimothy - 03.11.2011, 18:45
[] - Alter Mann - 03.11.2011, 19:43
super - snowtime - 05.11.2011, 11:50
[] - nesttom - 29.11.2011, 17:01
[] - Mariele - 29.11.2011, 18:23
[] - Alter Mann - 29.11.2011, 22:52
[] - badtimothy - 30.11.2011, 15:09
[] - Mariele - 30.11.2011, 17:57
Das Kombinat kommt auch - schmiedi - 14.12.2011, 09:57
[] - Diggers Olli - 14.12.2011, 14:24
[] - joker88 - 01.01.2012, 14:54
[] - Edgar - 01.01.2012, 20:08
[] - Edgar - 01.01.2012, 20:11
[] - Dominik - 10.01.2012, 18:20
[] - joker88 - 10.01.2012, 21:57
[] - Dominik - 11.01.2012, 19:50
[] - joker88 - 11.01.2012, 22:18
[] - Dominik - 13.01.2012, 18:24
[] - joker88 - 13.01.2012, 23:59
[] - Dominik - 15.01.2012, 00:33
[] - Schelbi - 15.01.2012, 22:06
[] - joker88 - 15.01.2012, 22:10
[] - Schelbi - 16.01.2012, 08:02
[] - Dominik - 16.01.2012, 17:43
[] - joker88 - 17.01.2012, 13:21
[] - Dominik - 17.01.2012, 15:21
[] - BanglaBagh75 - 17.01.2012, 20:00
[] - Baro89 - 17.01.2012, 21:36
[] - joker88 - 18.01.2012, 19:19
[] - Dominik - 19.01.2012, 17:08
kenn ich den? - joker88 - 19.01.2012, 17:45
[] - Dominik - 19.01.2012, 18:33
[] - joker88 - 20.01.2012, 08:07
[] - tomster - 24.01.2012, 13:16
. - blackxj - 30.01.2012, 09:32
[] - Moschi - 30.01.2012, 15:37
: - blackxj - 30.01.2012, 15:59
RE: : - BanglaBagh75 - 30.01.2012, 23:26
[] - admin - 31.01.2012, 11:31
[] - Dominik - 06.02.2012, 17:29
[] - Swamp Rat - 14.02.2012, 16:51
[] - KOS - 27.02.2012, 08:25
.- - blackxj - 27.02.2012, 10:02
[] - KOS - 28.02.2012, 10:46
[] - JeeperDirk - 05.03.2012, 19:03
[] - Offroadpapst - 05.03.2012, 19:08
[] - Alter Mann - 05.03.2012, 19:38
[] - BanglaBagh75 - 07.03.2012, 22:38
[] - Dominik - 08.03.2012, 18:59
[] - BanglaBagh75 - 08.03.2012, 20:11
[] - nesttom - 16.03.2012, 16:21
[] - BanglaBagh75 - 17.03.2012, 12:56
[] - tomster - 18.03.2012, 20:02
[] - joker88 - 18.03.2012, 20:50
[] - Dominik - 19.03.2012, 14:26
[] - BanglaBagh75 - 19.03.2012, 15:35
[] - admin - 19.03.2012, 16:07
[] - Dominik - 19.03.2012, 17:20
[] - joker88 - 22.03.2012, 07:13
[] - badtimothy - 25.03.2012, 10:32
[] - JürgenP. - 25.03.2012, 13:10
[] - samse2101 - 25.03.2012, 13:54
[] - badtimothy - 25.03.2012, 17:00
. - blackxj - 26.03.2012, 03:16
[] - tomster - 26.03.2012, 05:59
. - blackxj - 26.03.2012, 06:16
saugut - gregor4x4 - 26.03.2012, 06:27
[] - Häre - 26.03.2012, 07:35
[] - Swamp Rat - 26.03.2012, 07:36
[] - Klingel - 26.03.2012, 07:44
[] - badtimothy - 26.03.2012, 10:56
[] - Guest - 27.03.2012, 15:01
[] - Wurzelsepp - 27.03.2012, 15:37
[] - admin - 27.03.2012, 15:40
Danke - snowtime - 27.03.2012, 16:37
[] - BanglaBagh75 - 27.03.2012, 19:53
[] - badtimothy - 27.03.2012, 20:27
[] - BanglaBagh75 - 27.03.2012, 21:54
[] - KOS - 28.03.2012, 06:55
SbS - gregor4x4 - 28.03.2012, 07:46
[] - Klingel - 28.03.2012, 10:12
[] - BanglaBagh75 - 28.03.2012, 17:11
[] - JürgenP. - 28.03.2012, 17:33
RE: Danke - TJ2001 - 28.03.2012, 21:01
[] - BanglaBagh75 - 28.03.2012, 23:31
[] - BanglaBagh75 - 28.03.2012, 23:38
[] - tomster - 29.03.2012, 05:24
[] - admin - 29.03.2012, 08:04
[] - Mariele - 29.03.2012, 17:13
[] - BanglaBagh75 - 29.03.2012, 20:19
[] - Edgar - 31.03.2012, 05:33
[] - matthiasjeep - 31.03.2012, 11:05
[] - xtreme5304 - 01.04.2012, 09:17
[] - Offroadpapst - 01.04.2012, 11:36
[] - xtreme5304 - 01.04.2012, 12:09
[] - Offroadpapst - 01.04.2012, 12:23
[] - admin - 01.04.2012, 12:35
[] - xtreme5304 - 01.04.2012, 14:13
[] - schmiedi - 01.04.2012, 16:27
[] - Offroadpapst - 01.04.2012, 16:57
[] - nesttom - 01.04.2012, 17:50
[] - xtreme5304 - 01.04.2012, 18:01
[] - Offroadpapst - 01.04.2012, 18:19
[] - nesttom - 01.04.2012, 20:31
[] - sj428spezial - 01.04.2012, 21:48
[] - Klingel - 02.04.2012, 06:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste