Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MT Series 2011 - 7. - 9.Oktober
#1
Für alle die in einer Woche noch nichts vorhaben, hier ist sie, dieletzte Chance auf viel Spass in Nordwest-Polen:
III. MTSeries 2011

Presseinformation 26/09/2011 19:08

Der größte Truppenübungsplatz Europas
An die 150 off-road Teams aus allen Teilen Europas
3 Tage Herausforderung und Abenteuer auf 320 km Strecke

Wieder einmal wird das 36tausend Hektar große Truppenübungsgelände zwischen Drawsko Pomorski und Recz im polnischen Nordwesten zum Olymp der Offroadwelt. Die besten Offroadteams aus Polen und den europäischen Nachbarländern werden zur diesjährigen MT Series erwartet. In dreitägigem Wettkampf vom 7. Bis 9. Oktober treten sie gegeneinander, aber auch gegen die Herausforderungen des Geländes an.


Noch 10 Tage sind es bis zum Start des Rallywochenendes, organisiert durch das renommierte Duett Pawel -Moli-Moli?ski und Tomek -IronMan- Tomaszewski und schon ist die Startliste fast übervoll. Derzeit sind 141 Teams gemeldet, die meisten aus Polen, sowie aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Slowenien und Frankreich. Und obwohl die eigentliche Rally nur 48 Stunden dauern wird, zögern viele Teams aus dem Ausland nicht und nehmen die weite Anreise auf sich. Sicher ist es der Ruf von Drawsko, aber nicht weniger motivierend ist die Chance sich mit den besten Offroadern Polens messen zu können. Teams die seit Jahren zur europäischen Elite dieses Sportes zählen.

So starten die Sieger der vorjährigen MTS Robert Kufel und Wojciech Tolak. Doch zum allerersten Male werden wir vier Grats gemeinsam am Start sehen können. Diese Fahrzeuge dominierten in den vergangenen Jahren die europäische Rallywelt, ob bei den extrem- oder den Marathonveranstaltungen. Immer waren Grats ganz vorne dabei. (z.B. zweimal als Sieger der Breslau).

Das wird die offizielle Premiere meines neuen Autos, sagt der Danziger Fahrer Tomek Traskiewicz, die Rallys unter dem MT Logo zählen zu den besten in Polen und eine Teilnahme an der MTSeries ist schon fast Pflicht, zumal es ja auch auf das Jahresende zugeht. Und klar wollen wir uns vor der neuen Saison austesten und sehen, wo unser Platz im Feld sein wird. Unser Grat ist fertig. Vor kurzem konnte ich ihn schon auf der Baja Poland testen, wo wir außerhalb der Wertung vor Krzysztof Ho?owczyc und Stephan Peterhansel die Strecke eröffneten.

Einer der zahlreichen Rivalen für Traska wird Pawe? Oleszczak sein, der Sieger der diesjährigen MT Rally, der im Frühjahr startenden, längeren Rally unter dem MT Zeichen und zugleich der Sieger der Breslau 2009. Auch wir dürfen auf der MT Series nicht fehlen, sagt der Patrolfahrer. Zusammen mit meinem Co Ma?ek Che?micki nehmen wir an allen MT Veranstaltungen teil und immer kommen wir total zufrieden zurück, abgekämpft bis zum letzten. Wir sind schon ganz heiß auf den Kampf!

Der Rallyablauf bleibt seiner schon traditionellen Form treu. Die MTSeries startet am Freitag mit dem Prolog, dem eine 100km lange Nachtetappe folgt. Am Samstag dann starten die Teilnehmer in eine 160km lange Etappe und am Sonntag folgt das Finale mit einer Etappe von 60km Länge. Keine der Strecken wird eine Wiederholung des Vortages sein. Alle Abschnitte liegen auf dem Truppenübungsplatz. Das garantiert anspruchsvolle Rallystrecken.

Auch die Klasseneinteilung bleibt wie bisher. cross-country (ohne Wasserdurchfahrten), sport (mit kleineren Wasserdurchfahrten, die zumeist auf eigenen Rädern durchfahren werden können) und turystyk (ohne Wertung). Die Neuerung in diesem Jahr, die auf Wunsch der Teilnehmer eingeführt wurde, ist die Teilung der cross-country Klasse in zwei Gruppen: CC1 und CC2. Als CC2 starten die so genannten Serienautos, mit originalen Motoren, Getrieben und Fahrwerken. Pawe? Oleszczak, der sich bekanntermassen in jedem Gelände wie ein Fisch im Wasser fühlt, entschied sich diesmal für die CC1 Klasse. Im Oktober denke ich lieber nicht daran mich aus dem Fluss zu ziehen, das Wasser ist schon ein wenig zu kühl...sagt er lachend.

Die Strecke ist für alle Klassen grundsätzlich gleich, mit kleinen Abzweigungen ins Wasser für die Sportler und zur Brücke für alle anderen. Wie immer starten die Kleinen zuerst und die Riesen zum Schluss, also zuerst die Motorräder und zum Schluss die LKW und danach startet die Touristik-Klasse.


Wir freuen uns schon, euch als Teilnehmer oder als Zuschauer vom 7.- 9. Oktober in Drawsko Pomorski, ganz konkret im Militärlager Konotop zu begrüßen. Die besten Offroader auf Europas größtem Truppenübungsplatz, das wird eine Offroadschlacht von wahrhaft olympischem Charakter.

Anmeldungen und weitere Informationen finden sich im internet unter:
http://mtrally.pl/mtseries/de/
http://4x4eastward.eu
Herzlich willkommen zur MT-Series 2011 vom 7. - 9.10.2012 und MT-Rally 2011 Anfang April 2012 im Westen Polens.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste